Reports Report 1467btk (Event 1467-2026)

Observer
Name Thomas K
Experience Level 2/5
Remarks Ich habe nichts gehört, war aber wie gesagt mit Helm auf einem Motorrad unterwegs. Vom gefühl her war der Meteorit nicht höher als ein paar hundert Meter über der Erde unterwegs. Ich dachte, in dem Winkel trifft er bald auf den Boden, dann ist er aber vorher verglüht.
Location
Address Eichstetten am Kaiserstuhl, Baden-Württemberg (DE)
Latitude 48° 4' 51.33'' N (48.080924°)
Longitude 7° 45' 10.32'' E (7.752866°)
Elevation 189.913879m
Time and Duration
Local Date & Time 2026-03-08 19:00 CET
UT Date & Time 2026-03-08 18:00 UT
Duration ≈3.5s
Direction
Moving direction From up left to down right
Descent Angle 98°
Moving
Facing azimuth 319.82°
First azimuth 268.79°
First elevation 15°
Last azimuth 342.06°
Last elevation 10°
Brightness and color
Stellar Magnitude -16
Color Hellblau, Orange, Hellgelb, Weiß
Concurrent Sound
Observation No
Remarks -
Delayed Sound
Observation No
Remarks -
Persistent train
Observation No
Duration -
Length -
Remarks -
Terminal flash
Observation Yes
Remarks Ich war auf dem Motorrad etwa Richtung Norden unterwegs und habe links von mir ein helles Licht gesehen. Dann habe ich den Kopf nach links gedreht und dort den hellen Meteoriten gesehen, der fast waagrecht, nur ganz leicxht nach unten unterwegs war. Er war sehr hell, ich habe dann nach 2 Sekunden zurück auf die Straße und dann wieder zurück geschaut und er war immer noch da, hat sich dann nach einer Sekunde an der Spitze des Strahls in mehrere Teile geteilt und ist dann verglüht.
Fragmentation
Observation Yes
Remarks Am Ende der etwa 3 Sekunden hat sich der Strahl in mehrere geteilt, wie bei einem Feuerwerk. Diese sind nach nach rechts und links vom Strahl geflogen, und dann sind noch in der Luft verschwunden